BLOG

04. Januar 2023

OBT Lernende bei der KMU Portal GmbH

VON Patrick Langenauer

Dank einer Partnerschaft zwischen OBT und KMU Portal können OBT-Lernende ihr Immobilienwissen vertiefen und praktisch anwenden. Eine Win-Win-Win-Situation für alle.

Im Rahmen ihrer Ausbildung haben Lernende im Treuhandbereich umfassende Lernziele im Immobilienbereich zu erreichen. Den Wissenstand und das Anwendungsverständnis, welcher die Lernende in Bezug auf Immobilien und verwandte Themen gemäss Leistungsvorgaben bis Abschluss der Ausbildung erreichen sollten, ist auf einem sehr hohen Niveau angesetzt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Spezialisierung im Treuhandbereich zu einer Triagierung zwischen klassischer Treuhand und Immobilientreuhand geführt hat. Für Lernende in Betrieben ohne Immobilienfokus ist das Erlernen der entsprechenden Lernziele noch herausfordernder.

Um dem Entgegenzuwirken, sind OBT und KMU Portal eine Zusammenarbeit eingegangen. Im Rahmen dieser hat Michal Hofer, Lernende im 3. Jahr bei der OBT, als Erste im Herbst 2022 einen sechstägigen Stage im Silberturm absolviert. In einem ersten Schritt wurden die Lernziele angeschaut und deren Erreichung besprochen. Für die anschliessenden Wissenserlangung dienten Praxisbeispiele, Mitarbeit und Selbststudium. So konnten die einzelnen Lernziele, wenn möglich, interdisziplinär und in einem abwechslungsreichen Umfeld abgearbeitet werden. Die hohe Dichte an Lernzielen forderte von Michal ein hohes Mass an Selbständigkeit und Organisation.

Michal Hofer zu Ihrem Einsatz bei KMU Portal: «Ich habe in diesen sechs Tagen sehr viel Neues dazulernen können. Die praktischen Beispiele haben mir für das Verständnis stark geholfen. Zudem wurde ich sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich die ganze Zeit, die ich da war, richtig wohl.»

Patrick Langenauer, Verantwortlicher bei KMU Portal: «Es war für mich das vierte Mal, dass ich Lernende in die spannende Welt der Immobilien einführen durfte. Michal hat zielgerichtet die Zeit bei uns genutzt und ihre Person war eine grosse Bereicherung für unser Team. Wir wünsche ihr für die Zukunft nur das Beste.»

 

Die KMU Portal freut sich, die nächsten Lernenden der OBT im Silberturm begrüssen zu dürfen.